Die erste reale Validierung des chinesischen YDHB-NS01 zeigt 100% Erfolg, kürzere Verfahren als die manuelle Angiographie und keine zusätzliche Bestrahlung oder Komplikationen
Die digitale Subtraktionsangiographie bleibt der Goldstandard für die Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich intrakranieller Aneurysmen, arteriovenöser Fehlbildungen und arterieller Stenose. Das Verfahren erfordert jedoch, dass die Bediener unter Durchleuchtungsführung arbeiten, was zu einer längeren Exposition gegenüber ionisierender Strahlung führt. Um dieses Problem anzugehen, wurden vaskuläre interventionelle Robotersysteme entwickelt, die es Bedienern ermöglichen, Eingriffe aus der Ferne von der Strahlungszone aus durchzuführen.
In einer am 30. Januar 2026 in Band 12 veröffentlichten Studie wurde in der Chinesisches neurochirurgisches Journal„Dr. Yuanli Zhao vom Peking Union Medical College Hospital in Peking, China, und sein Team bewerteten die klinische Sicherheit und Wirksamkeit eines im Inland hergestellten robotergestützten Systems (YDHB-NS01) für die zerebrale Angiographie. Die Studie umfasste auch einen Überblick über den aktuellen Status, die Vorteile und Herausforderungen der robotergestützten Technologie bei zerebrovaskulären Interventionen.
“Die klinische Voranmeldung belegt, dass das robotergestützte System YDHB-NS01 für die diagnostische zerebrale Angiographie realisierbar ist und zeigt frühe Hinweise auf Sicherheit und vergleichbare Verfahrensleistungen wie herkömmliche manuelle Methoden” zitiert Dr. Zhao.
Von Mai bis August 2025 nahm das Team prospektiv 25 aufeinanderfolgende Patienten auf, die sich einer robotergestützten zerebralen Angiographie unterzogen, und 25 aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer manuellen zerebralen Angiographie im selben Zentrum unterzogen. Alle Eingriffe wurden von einem einzigen Neurochirurgen durchgeführt. Die primären Endpunkte waren die technische Erfolgsrate und die klinische Erfolgsrate. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Eingriffszeit, die Durchleuchtungszeit, die Strahlendosis des Patienten, das Kontrastmittelvolumen, die gesamte Angiographie-Raumzeit, die Leistungsbewertung des Geräts und die Komplikationsrate.
Alle 50 Eingriffe wurden erfolgreich abgeschlossen, was zu einer 100% igen technischen und klinischen Erfolgsrate sowohl in der robotergestützten als auch in der manuellen Gruppe führte. Alle Zielgefäße waren klar visualisiert und erfüllten die diagnostischen Anforderungen.
Die mediane Eingriffszeit war in der robotergestützten Gruppe signifikant kürzer als in der manuellen Gruppe: 27 Minuten gegenüber 38 Minuten (p = 0,005). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Durchleuchtungszeit, der Strahlendosis des Patienten, des Kontrastmittelvolumens oder der gesamten Angiographie-Raumzeit (alle p > 0,05).
“Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Durchleuchtungszeit, der Strahlendosis des Patienten, der Kontrastmitteldosis oder der gesamten Angiographie-Raumzeit” Dr. Zhao berichtete.
Das Robotersystem funktionierte während des gesamten Eingriffs stabil, ohne dass mechanische oder Systemausfälle auftraten. Bedienerbewertungen berichteten über eine reibungslose Katheter- und Führungsdrahtabgabe, eine stabile Manipulatorfixierung, reaktionsfähige Steuergriffe und eine gute Kraftrückmeldung.
Bei keinem der 50 Patienten traten Komplikationen auf. Es gab keine punktionsbedingten Komplikationen und operationsbedingten Komplikationen wie Gefäßkrämpfe, Verletzungen, Perforationen oder Thromboembolien. Keine neurologischen Komplikationen, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke oder ischämischer Schlaganfall, und keine kontrastmittelbedingten Nebenwirkungen. In der robotergestützten Gruppe wurde eine Lernkurve beobachtet. Die ersten beiden Fälle erforderten längere Eingriffszeiten und höhere Strahlendosen, die nachfolgenden 23 Fälle zeigten stabilere Verfahrensparameter.
