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Warum Nigeria möglicherweise die stille Mpox-Übertragung verpasst

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mpox unbemerkt unter gesunden Nigerianern zirkuliert, wobei einige Infektionen ohne die Symptome auftreten, die normalerweise eine Erkennung durch die Gesundheitsbehörden auslösen.

Die Erkenntnisse stammen aus einer gemeinsamen Studie des nigerianischen Instituts für Humanvirologie, der Universität Cambridge in Großbritannien und weiterer Forscher, die in Nature Communications veröffentlicht wurde .

Die Forscher betonen zwar, dass dies nicht auf eine weit verbreitete, versteckte Epidemie hindeutet, warnen aber davor, dass solche stillschweigenden Fälle die Überwachungssysteme Nigerias umgehen könnten.

„Was wir sehen, ist der Beweis, dass die Belastung durch Mpox nicht immer so aussieht wie in Lehrbüchern beschrieben“, sagte Adam Abdullahi, der Hauptautor der Studie, gegenüber SciDevNet.

„Bei manchen Menschen, insbesondere in Umgebungen mit teilweiser Bevölkerungsimmunität, kann das Virus unbemerkt zirkulieren und Immunitätsspuren hinterlassen, die bei der routinemäßigen klinischen Überwachung übersehen werden.“

Die Studie erscheint zu einem kritischen Zeitpunkt für Nigerias Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 2024 begann das Land als erstes in Afrika mit der Einführung eines Mpox-Impfstoffs , wobei die Impfstrategie maßgeblich auf gemeldeten symptomatischen Fällen basierte.

Die neuen Erkenntnisse werfen jedoch Fragen auf, ob eine allein auf Symptomen basierende Überwachung ausreicht, um Impfstrategien zu entwickeln.

Die Mykorrhiza-Pneumonie (Mpox) ist eine Zoonose, die durch das Mykorrhiza- Virus (MPXV) verursacht wird und durch Kontakt von Tieren auf Menschen oder engen Personenkontakt übertragen wird. Sie geht häufig mit Fieber, geschwollenen Lymphknoten und einem schmerzhaften Hautausschlag einher.

Jahrzehntelang erfolgte der Schutz vor Mpox indirekt durch die routinemäßige Pockenimpfung, die nach der weltweiten Ausrottung der Pocken im Jahr 1980 endete.

Seitdem fehlt einem wachsenden Teil der Bevölkerung diese Immunität. In Nigeria und Teilen West- und Zentralafrikas fiel diese Entwicklung mit einer erneuten Übertragung von Moxibustion zusammen, darunter Ausbrüche, die zwischen 2022 und 2024 verzeichnet wurden.Versteckte Enthüllung

Um besser zu verstehen, wie weit verbreitet das Virus möglicherweise ist, analysierten die Wissenschaftler archivierte Blutproben von 176 gesunden nigerianischen Erwachsenen, die ursprünglich an Studien zu einem SARS-CoV-2-Impfstoff teilgenommen hatten. Die Proben wurden 2021 von Mitarbeitern im Gesundheitswesen und 2023 von Freiwilligen aus der Bevölkerung entnommen.

Keiner der Teilnehmer hatte im Erwachsenenalter eine Impfung gegen Mycoplasma promycosis fungoides (MPox) oder Pocken erhalten, und es war auch nicht bekannt, dass einer von ihnen MPox ausgesetzt gewesen wäre.

Die Ergebnisse zeigten, dass 14 Prozent der Teilnehmer noch Antikörper aufwiesen, die auf eine frühere Pockenimpfung zurückzuführen waren. Dieser Anteil konzentrierte sich auf diejenigen, die vor 1980 geboren wurden – die letzte Generation, die im Kindesalter geimpft wurde. Dieser Befund spiegelt eine sogenannte generationsbedingte „Immunitätslücke“ wider.

Es wurde jedoch auch ein unerwarteter Befund festgestellt. Bei der Entnahme von Nachfolgeproben – in der Regel nach etwa neun Monaten – zeigten rund 3 Prozent der Studienteilnehmer deutliche Anzeichen einer neuen Immunreaktion, die mit einer kürzlichen Exposition gegenüber Mycoplasma propria (MPox) übereinstimmte. Diese Personen hatten keine dokumentierte MPox-Diagnose und berichteten über keine damit verbundenen Symptome.

Die Forscher sagen, dies deute darauf hin, dass sich mpox unbemerkt ausbreitet und die traditionelle Überwachung durch das Gesundheitswesen umgeht.Ausbreitung auf niedrigem Niveau

Um diese Ergebnisse einzuordnen, analysierte das Team über 100 Mpox-Genome aus ganz Nigeria. Die Daten deuten laut den Forschern darauf hin, dass das Virus zwar weiterhin zirkuliert, seine Ausbreitung aber durch die Restimmunität älterer Bevölkerungsgruppen eingeschränkt wird.

Ravindra Gupta, ein leitender Autor der Studie vom Cambridge Institute of Therapeutic Immunology and Infectious Disease, sagte, die Ergebnisse deuteten eher auf eine anhaltende Übertragung auf niedrigem Niveau als auf eine unkontrollierte Ausbreitung hin.

Einige Fakten zu mpox. (Adaptiert von Africa CDC)

„Die Pocken breiten sich in Nigeria und der Region nicht ungehindert aus, sind aber auch nicht verschwunden“, sagte er. „Vielmehr scheinen sie in geringem Umfang zu zirkulieren, beeinflusst durch die Nachwirkungen der Pockenimpfung bei älteren Generationen.“

Die Forscher stellten außerdem keinen signifikanten Unterschied in den Immunreaktionen zwischen Mitarbeitern im Gesundheitswesen und der Allgemeinbevölkerung fest, was darauf hindeutet, dass die Exposition nicht auf klinische Umgebungen beschränkt ist.Überwachungs-Totwinkel

Das nigerianische MPOX-Überwachungssystem stützt sich, wie die Systeme in vielen afrikanischen Ländern, maßgeblich auf die Identifizierung von Personen, die sich mit sichtbaren Symptomen in Gesundheitseinrichtungen vorstellen.

Während dieser Ansatz gut geeignet ist, um offensichtliche Ausbrüche zu erkennen, weist die Studie auf einen blinden Fleck hin, da die stille Verbreitung, die jetzt bei gesunden Erwachsenen festgestellt wird, übersehen wird.

Um diese Schwachstelle zu beheben, ist ein grundlegender Wandel in der Art und Weise erforderlich, wie Nigeria das Virus nachverfolgt. Experten argumentieren, dass aufgrund der unbemerkten Übertragung, die herkömmliche Krankenhausuntersuchungen umgeht, ein neuer Diagnoseansatz notwendig ist.

Alash’le Abimiku, Geschäftsführer des International Research Center of Excellence des Nigerian Institute of Human Virology, glaubt, dass eine auf Antikörpern basierende Überwachung dazu beitragen könnte, diese Lücke zu schließen.

„Anstatt sich ausschließlich auf gemeldete Fälle oder Symptome zu verlassen, kann die Überwachung der Bevölkerung durch das Testen von Blutproben auf Antikörper eine Exposition gegenüber dem Virus aufdecken und uns helfen zu verstehen, wie es sich ausbreitet“, sagte sie.

„Dies ist wichtig für die Steuerung gezielter Impfungen in unserem Umfeld.“

Abdullahi stimmt dem zu und merkt an, dass die Antikörperüberwachung eine Möglichkeit bietet, eine Infektion bei Menschen festzustellen, die nie Kliniken aufsuchen.

„Wenn wir nur nach offensichtlichen Krankheiten suchen, verpassen wir einen Teil des Gesamtbildes“, sagte er.

„Die Überwachung von Blutproben ermöglicht es uns, Übertragungen zu erkennen, die nicht zu Arztbesuchen führen, insbesondere in Regionen, in denen die Gesundheitssysteme bereits überlastet sind und einer Stärkung bedürfen.“

Dieser Beitrag wurde von der englischsprachigen Redaktion von SciDev.Net für Subsahara-Afrika erstellt.

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